Welpenausflug

  • Beitrags-Kategorie:Aktivität

Am Mittwoch und am Freitag war es wieder soweit. Unsere jungen Vierbeiner der Welpen und der Basisgruppe trafen sich um 17.00 Uhr zum Ausflug in der Innenstadt der Großen Kreisstadt Eislingen.

Nachdem zuvor schon etliche Wochen auf dem Vereinsgelände im Tälesweg trainiert und geübt worden war, sollten nun die erworbenen Fähigkeiten in neuer, fremder Umgebung geübt und vertieft werden.

Wir starten vom Parkplatz am Bahnhof und gehen los in Richtung Bahnsteig.

Der Weg führt über eine lange Treppe zur Unterführung und dann die Treppe wieder hoch zum Bahnsteig. Auf dem Bahnsteig treffen wir fremde Menschen mit unterschiedlichen fremden Geräuschen, wie rollenden Koffern, sowie an- und abfahrende Züge und quietschende Bremsen. Obwohl diese Dinge für die Hunde neu und ungewohnt sind, verhalten sie sich bei ihren Hundeführern vorbildlich.

Als nächstes wird Aufzugfahren mit dem Bahnsteiglift geübt. Nach anfänglich ängstlichem Verhalten bewältigen letztlich alle auch diese Hürde.

Vom Bahnhof geht es zum Rathausplatz. Hier treffen wir auf eine Gruppe temperamentvoller Jugendlicher, die die jungen Hunde mit Ballspiel, Lachen und Rennen abzulenken versuchen.

Beim Weitergehen wird das richtige Überqueren der Straße an mehreren Kreisverkehren und Zebrastreifen geübt. Der Weg führt uns zum Spielplatz am Schlossplatz. Wir treffen auf spielende Kinder mit erheblichem Lärmpegel. Wir können die sportlichen Betätigungen bei der Skaterbahn bewundern.

Zum Abschluss wird eine kleine Übungseinheit im Schlossgarten in ungewohnter Umgebung durchgeführt, ehe die Vierbeiner mit vielen neuen Eindrücken und völlig geschafft nach Hause entlassen werden.