Begleithundeprüfung – Teamtest

  • Beitrags-Kategorie:Aktivität

Am Sonntag, 16.10.2022, wurden auf dem Vereinsgelände des VfH Eislingen die diesjährige Begleithundeprüfung sowie der Teamtest abgenommen.

Insgesamt stellten sich 15 Mensch-Hunde-Teams der Herausforderung.

Bei der Begleithundeprüfung wird auch das theoretische Wissen der Hundeführer abgefragt. Fünf Hundeführer (Fiona Hanschitz, Birgit Jäger, Petra Nover, Susanne Brigitte Hermann, Nicole Klass) mussten zu Beginn ihre schriftliche Prüfung ablegen.

Zur Begleithundeprüfung traten an: Birgit Heinz mit Adina, Fiona Hanschitz mit Rex, Susanne Brigitte Herrmann mit Dhana, Petra Nover mit Harley, Beatrice Wich mit Emy, Birgit Jäger mit Trixi und Nicole Klass mit Mizar. Bianca Ratto mit Laika lief außerhalb der Wertung als “weißer Hund” mit.

Die Prüflinge stellten sich der Unterordnung in der Leinenführigkeit und in der Freifolge. Im öffentlichen Straßenverkehr zeigten die Hunde gegenüber Menschengruppen, Joggern, Radfahrern und Autos ein souveränes Verhalten.

Beim Teamtest traten 8 Mensch-Hunde-Teams an. Kim Hudler mit Jax, Anna-Lena Zofall mir Arya, Martin Bürkle mit Bella, Beate Henze-Leiensetter mit Ludwig, Selina Siebert mit Paule, Kerstin Wolff mit Nelli, Saskia Hägele mit Leila, Gabriele Stanca mit Pippo.

Der Teamtest ähnelt sehr der Begleithundeprüfung. Das Mensch-Hund-Team muss auf dem Übungsplatz auch ein vorgeschriebenes Schema ablaufen, bei dem der Hund freudig mitgeht und die Grundkommandos beherrscht. Der Verkehrsteil wird aber hier stärker bewertet und ist umfangreicher als bei der Begleithundeprüfung. Jedes Team wird bei Begegnungen mit Fahrradfahrern, Personengruppen, Joggern, Inlineskatern, ballspielenden Menschen, einem spielenden Hund und weiteren Alltagssituationen begutachtet.

Die Prüflinge wurden in den letzten Monaten intensiv von Paul Hartnagel, Nicole Fitterling, Ramona Weiß, Gabi Mates, Julia Scherle, Monique Niemeyer-Cannizzo und Elke Barth auf die Prüfung vorbereitet.

Bei den Begleithunden erreichte Beatrice Wich mit Emy den dritten Platz. Der zweite Platz ging an Nicole Klass mit Mizar und den ersten Platz belegte Petra Nover mit Harley.

Beim Teamtest belegte Saskia Hägele mit Leila den dritten Platz. Der zweite Platz ging an Anna-Lena Zofall mit Arya und den ersten Platz belegte Kim Hudler mit Jax.

Wir bedanken uns herzlich beim Leistungsrichter des swhv für eine faire und sachkundige Prüfung.

Ein großartiger Dank geht auch an alle Helfer und Organisatoren, ohne die diese Prüfung nicht möglich gewesen wäre.

Einige Bilder sind im hier zu finden.