20. bis 30. Juni 2020 Ausflüge der Welpengruppen
Die Corona-Situation mit ihrem Lockdown hatte auch große Auswirkungen auf die Ausbildung der Welpen. Da das Training mehrere Wochen ausfallen musste, ergab sich ein „Welpenstau“. Gegenwärtig wird in zwei Gruppen trainiert. Eine Gruppe mit schon älteren Welpen, die schon vor der Corona-Zeit trainiert hatten, und eine zweite Gruppe, die im Mai beginnen konnte.
Am 20. und 30.06.2020 besuchten wir in zwei Gruppen bei schönem Wetter den Tierpark Göppingen.
Für die Welpen sowie deren Besitzer war es eine ganz neue und spannende Erfahrung. Die Reaktionen auf die fremden Tiere fielen unterschiedlich aus. Von ängstlich bis neugierig war alles vertreten. Die Bewohner des Tierparks nahmen unseren Besuch ganz gelassen hin.
Vielen Dank an den Betreiber des Tierparks, der uns diesen Besuch ermöglicht hat und insbesondere an Sabina, die uns viel Wissenswertes über exotische Tiere erzählte.
Am 25.06.2020 machte die Welpengruppe einen Ausflug in die Stadt Eislingen.
Für die Sozialisierung der Welpen sind solche Übungseinheiten sehr wichtig. Sie sollen lernen, neue und unbekannt Situationen gelassen hinzunehmen.
Geübt wurde an der Leine an fremden Personen vorbeizugehen und Fahrbahnen zu überqueren.
Am Bahnhof fuhren wir mit dem Aufzug. Außerdem lernten die Hunde verschiedenartige neue und auch laute Geräusche kennen, wie rollende Koffer oder Fahr- und Bremsgeräusche von Zügen.
Leider musste unser diesjähriger Café-Besuch aufgrund der Corona-Beschränkungen ausfallen.
einige Bilder sind hier